FAQ

Self-storage FAQ: All important questions and answers about storage

Suchen Sie Lagerfläche inThis service is not available in your country
    LAGERBOX in in other cities
    FAQ

    General

    Self-storage is English and means something like "store by yourself". Simply put, LAGERBOX lets you rent extra space for more space - as long and as big as you like.

    We provide the available storage spaces, but not the warehouse logistics. It means for you that as a customer you are responsible for the storage and retrieval of goods in your storage unit. Nevertheless, and of course, it is, of course, possible to be helped by service providers, for example, moving companies, or even friends and acquaintances when filling the storage unit.

    We rent out from 1 week and 1 m³. Would you like to reduce or increase your storage space? The reduction is possible after the first month; an enlargement is usually immediately feasible. Important: The prerequisite for such a transfer is, of course, the availability of the desired storage space in both cases. It is best to discuss this directly with the LAGERBOX team at your location.

    With LAGERBOX, security is a top priority. Therefore, only you alone have access to your personal storage space. On request, however, you can authorize other persons to access. It works by specifying additional persons entitled to access in the rental agreement or by appointing them with a corresponding authorization at short notice. These authorized persons will also have access to the storeroom. It is important, of course, that if other persons are to be entitled to access, they must also have a key for the storage room. You must also be able to identify yourself to our staff upon request using an official photo ID.

    The units at LAGERBOX are lockable individually and are secured by a padlock, which you can purchase in the moving shop on site at a low price or alternatively you can bring your lock from your own storage.

    Yes. In general, no items that are highly flammable or highly oxidizing should be stored. Also, the storage of goods is prohibited, which may cause an odor nuisance or harmful emissions.

    • Food, if not unsafe (Canned food is storable)
    • Fuels, fuels and lubricants
    • Paints, varnishes and solvents
    • Explosives (fireworks, propellants, ammunition)
    • Weapons
    • Old used tires
    • Internal combustion engines (also no outboards, mopeds etc.)

     If in doubt, please ask our competent local team.

    No, that will not work. Our storage units are intended exclusively for the storage of the eligible storage goods. Band rehearsals that would also cause noise pollution or even commercial businesses are not possible.

     Yes, LAGERBOX Holding GmbH is a member of the Association of German Self-Storage Companies e. V. and complies with DIN 15696 the standard for the self-storage industry. Industry standard 15696 specifies the requirements for self-storage facilities and related services for private and commercial use. These include the following essential elements:

    • Safety precautions
    • Environmental regulations
    • The self-storage contract
    • The risk management
    • Services provided during the contract period

    Warehousing

    An important tip on our part concerns your storage space: use the area economically. If, for example, you store furniture for a long time, it is certainly useful to disassemble it.

    When storing fabrics, textiles, and carpets, we strongly recommend protecting them with mothproofing preservation against pest infestation. Although LAGERBOX carries out preventive pest control measures in the warehouses at regular intervals, we can never entirely rule out pest infestation.

    Furthermore, you should make sure that the textiles are dry. When packing, make sure that the textiles are not hermetically sealed.

    Observe the maximum usable storage room height when storing your items. These can be found in your rental agreement or inquire at our local staff.

    As a rule, our boxes are three meters high. Compliance with the maximum storage units height is of great importance because it ensures the proper functioning of our fire protection equipment and is therefore of particular interest to all customers of our self-storage facilities.

    If you have any further questions on this topic, it is best to call the appropriate LAGERBOX location and get informed by our employees.

    Yes, our buildings are heated frost-proof. We guarantee frost-free in winter. Especially for sensitive stored goods, a constant, gentle temperature level is of great importance, so that these stored goods remain free of damage during storage.

    No, the storage units are not air-conditioned.

    As a rule, the floor can be loaded with 500 kilograms per square meter. Other charges are possible by arrangement.

    Yes, you can store drinks such as wine and sparkling wine at LAGERBOX. We have created a separate section on the topic store wine for you. There you can get all the essential information you need for the proper storage of wine.

     Yes, all our locations have covered loading areas. These drive-in areas are part of our special comfort promise. They ensure that you can load and unload dry and dry in wind and weather so that your stored goods remain dry and intact.

    Yes, with us you can choose between active, passive and historical archiving and rent the appropriate shelves. The shelf installation by us before you move in is possible as part of our extra services.

    Further information can be found under file rental.

    Service

    Yes, we also sell and rent shelves for your storage space. Even the shelf installation by us in your storage unit is possible before you move in.

    We have a moving shop at each of our locations, where you can purchase practical paraphernalia such as boxes, stretch film or blankets. For pricing information, see: Moving Material

    During transport and while you are busy loading your storage box, vehicles can park in our parking lots — anything that goes beyond parking time, please only by appointment.

    Tip: At our locations in Cologne-Ossendorf, Cologne-Poll, Leverkusen, Berlin-Hohenschönhausen, Stuttgart, Mannheim, Dortmund and Leipzig, we also rent out parking spaces for your car, truck, caravan, etc.

    Yes, customers can rent a mailbox from us. For more information, see Rent Mailbox.

    Yes, in principle, this is possible. However, you as our customer, have to take care of the customs matters yourself. We will gladly accept individual packages for you. A freight forwarder must store large deliveries of goods or received by the customer (or an authorized representative).

    Yes, we gladly accept packages for our customers. But not in large quantities and not every day. A freight forwarder must store larger or regular deliveries of goods or received by the customer (or one of your authorized representatives).

    It can not be answered in general for all LAGERBOX locations. Please ask for this individually at your LAGERBOX location.

    Security

    Yes, you conclude insurance with us for your stored goods, which is based on the value of the stored items. This insurance individually covers all damages. Further information, insurance categories, and prices can be found at insurance.pdf

    If necessary, your homeowner/rental insurance will also apply. Please discuss this with your insurance company.

    Yes, the LAGERBOX halls are video and alarm monitored. So you enjoy reliable 24-hour monitoring when you store with us.

    Yes, we have a security guard for additional security at all our locations.

    No, we do not have vaults. Some valuables also fall into the category of items that can not be stored by us. See above.

    Transport

    Yes, the free van is one of our most popular comfort extras for customers! You will receive the vehicle or a trailer for free at the move/moving in date by appointment. The use includes 30 inclusive kilometers for the transporter and extends over the office working day of the respective branch. Our staff will gladly explain the exact conditions of use.

    No, we do not offer this service ourselves, but we can recommend a partner.

    No, we do not offer this service ourselves, but we can recommend a partner.

    No, we do not offer this service ourselves, but we can recommend a partner.

    Yes, we have free transport aids at all locations, such as handcarts, lifting trucks, and trolleys. These are available to our customers at all LAGERBOX locations for free and free of charge.

    Yes, we have goods lifts at all locations for smooth, barrier-free access to your storage unit.

    Contract

    Upon conclusion of the contract, you will receive an individual LAGERBOX transponder. Everyone who has this transponder and the right key for your lock also has access to the storage room. Besides, as a customer, you can give third parties a power of attorney to enter the storeroom.

    Please bring your ID card or passport (with valid registration form). Also, the first rent and the deposit (the deposit has the amount of monthly rent) are due immediately upon conclusion of the contract.

    We are flexible. The reduction of the unit size is possible after the first month. An enlargement of the storage unit is usually immediately feasible — both under the condition that the availability of the desired storage space is given. It is best to discuss this directly with the LAGERBOX team at your location.

    The best way to inquire in advance without obligation, if in principle enough storage space is available. When renting we are flexible. You can even rent storage space on the same day at very short notice.

    Here we try to meet the customer's wishes individually. Nevertheless, it always depends on the case. It is best to discuss this directly with the LAGERBOX team at your location.

    Yes, your storage space is still available after the lease expires so that you can extend your rental period.

    Basically yes, if you book a fixed period and make a rental prepayment. Please ask for the details and possibilities for your inquiry at your LAGERBOX location.

    No, a new tenant can only take over the unit after consultation with the previous tenant and then has to conclude his own lease. We then agree with the tenant earlier accordingly a customer-friendly dissolution of his contract.

    Yes, when renting a storage space, customers must be able to work and be of legal age.

    As our customer, you can store your stored goods as long as you like.

    Yes, you can change the billing address, but not the bill-to party. Just contact us if someone else should take care of your bill, we will always find an individual solution.

    Yes, there is a deposit of one month's rent or four weeks rent to pay.

    The following payment options are available: cash, debit card, credit card, bank transfer, and direct debit.

    The minimum rental period is one week.

    The notice period is based on the contract period: Monthly contracts have a notice period of 14 days to the end of the rental period. Weekly contracts have a notice period of 7 days to the end of the rental period.

FAQ

Selfstorage FAQ: alle wichtigen Fragen und Antworten zum Einlagern

Suchen Sie Lagerfläche inDieser Service ist in Ihrem Land nicht verfügbar
    LAGERBOX in anderen Städten
    FAQ

    Allgemein

    Selfstorage ist englisch und bedeutet so viel wie "selbst lagern". Bei LAGERBOX mieten Sie vereinfacht gesprochen, einen zusätzlichen Raum für mehr Platz an – und zwar so lange und so groß, wie Sie möchten.

    Wir stellen die freien Lagerräume, jedoch nicht die Lagerlogistik zur Verfügung. Das bedeutet für Sie, dass Sie als Kunde für die Ein- und Auslagerung von Gütern in Ihrem Lagerraum selbst verantwortlich sind. Trotzdem und selbstverständlich ist es natürlich möglich, sich durch Dienstleister, zum Beispiel Umzugsunternehmen, oder aber auch Freunde und Bekannte beim Befüllen der Lagereinheit helfen zu lassen.

    Wir vermieten ab 1 Woche und 1 m³. Sie möchten Ihren Lagerraum verkleinern oder vergrößern? Verkleinern ist nach dem ersten Monat möglich, eine Vergrößerung ist in der Regel sofort realisierbar. Wichtig: Die Voraussetzung für eine derartige Umbuchung ist natürlich in beiden Fällen die Verfügbarkeit des gewünschten Lagerraums. Besprechen Sie dies am besten direkt mit dem LAGERBOX-Team an Ihrem Standort.

    Bei LAGERBOX wird Sicherheit großgeschrieben. Daher haben nur Sie allein Zugang zu Ihrem persönlichen Lagerraum. Sie können auf Wunsch allerdings weitere Personen zum Zugang berechtigen. Das funktioniert, indem Sie im Mietvertrag weitere zugangsberechtigte Personen angeben oder diese kurzfristig durch eine entsprechende Vollmacht festlegen. Diese zutrittsberechtigten Personen haben dann ebenfalls und wie Sie uneingeschränkten Zugriff auf den Lagerraum. Wichtig ist natürlich, dass sofern weitere Personen zum Zutritt berechtigt sein sollen, diese auch einen Schlüssel für den Lagerraum besitzen müssen. Sie müssen sich außerdem gegenüber unserem Personal auf Nachfrage durch einen amtlichen Lichtbildausweis ausweisen können.

    Die Räume bei LAGERBOX sind einzeln abschließbar und werden durch ein Vorhängeschloss gesichert, das Sie im Umzugsshop vor Ort günstig kaufen oder wahlweise auch einfach selbst aus dem eigenen Bestand mitbringen können.

    Ja. Generell dürfen keine Gegenstände eingelagert werden, die leicht entzündlich oder in hohem Maße brandfördernd sind. Auch ist die Einlagerung von Gütern untersagt, die eine Geruchsbelästigung oder gesundheitsbedenkliche Emissionen verursachen können.

    • Nahrungsmittel, wenn nicht ungeziefersicher (Konserven sind lagerfähig)
    • Treib-, Brenn- und Schmierstoffe
    • Farben, Lacke und Lösungsmittel
    • Explosivstoffe (also etwa Feuerwerkskörper, Treibsätze, Munition)
    • Waffen
    • Altreifen
    • Verbrennungsmotoren (auch keine Außenborder, Mopeds etc.)

    Im Zweifel fragen Sie bitte bei unserem kompetenten Team vor Ort nach.

    Kann ich die Lagerräume auch für einen Garagenverkauf oder eine Musikprobe nutzen?

    Nein, das geht nicht. Unsere Lagereinheiten sind ausschließlich für die Lagerung der dafür infrage kommenden Lagergüter vorgesehen. Bandproben, die auch für Lärmbelästigung sorgen würden, oder auch Gewerbebetriebe sind nicht möglich.

    Ist LAGERBOX Mitglied im Verband deutscher Selfstorage Unternehmen e. V.?

    Ja, die LAGERBOX Holding GmbH ist Mitglied im Verband deutscher Selfstorage Unternehmen e. V. und erfüllt mit der DIN 15696 den Standard für die Selbstlagerbranche. Die Industrienorm 15696 legt die Anforderungen an Selbstlagerungseinrichtungen und zugehörigen Dienstleistungen für private und gewerbliche Zwecke fest. Dazu gehören folgende grundlegende Elemente:

    • Sicherheitsvorkehrungen
    • Umweltschutzauflagen
    • der Selbsteinlagerungsvertrag
    • das Risikomanagement
    • während der Vertragsdauer erbrachte Dienstleistungen

    Einlagerung

    Ein wichtiger Tipp unsererseits betrifft Ihre Lagerfläche: Nutzen Sie den Raum ökonomisch. Wenn Sie zum Beispiel für längere Zeit Möbel einlagern, ist es sicherlich zielführend, diese auseinanderzubauen.

    Bei der Einlagerung von Stoffen, Textilien und Teppichen empfehlen wir dringend, diese durch Mottenschutzmittel vor Schädlingsbefall zu schützen. LAGERBOX führt zwar in regelmäßigen Abständen vorbeugende Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung in den Lagerhallen durch, dennoch können wir einen Schädlingsbefall nie ganz ausschließen.

    Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass die Textilien trocken sind. Bei der Verpackung ist darauf zu achten, dass die Textilien nicht luftdicht abgeschlossen sind.

    Beachten Sie bei der Einlagerung Ihrer Gegenstände die maximal nutzbare Lagerraumhöhe. Diese können Sie Ihrem Mietvertrag entnehmen oder auch bei unserem Personal vor Ort erfragen.

    In der Regel sind unsere Boxen drei Meter hoch. Die Einhaltung der maximalen Lagerraumhöhe ist von großer Bedeutung, denn sie gewährleistet die einwandfreie Funktion unserer Brandschutzeinrichtungen und ist daher von besonderem Interesse für alle Kunden unserer Selfstorage-Häuser.

    Bei weiterem Informationsbedarf zu diesem Thema rufen Sie am besten am entsprechenden LAGERBOX-Standort an und lassen sich von unseren Mitarbeitern informieren.

    Ja, unsere Gebäude werden frostsicher beheizt. Wir garantieren Frostfreiheit im Winter. Gerade für empfindliche Lagergüter ist ein konstantes, schonendes Temperatur-Niveau von großer Bedeutung, damit diese Lagergüter während der Einlagerung schadensfrei bleiben.

    Nein, die Lagerräume sind nicht klimatisiert.

    In der Regel kann der Boden mit 500 Kilogramm je Quadratmeter belastet werden. Andere Belastungen sind nach Absprache möglich.

    Ja, Sie können bei LAGERBOX Getränke wie Wein und Sekt einlagern. Wir haben einen separaten Ratgeberbereich zum Thema Wein lagern für Sie erstellt. Dort können Sie sich alle wichtigen Informationen einholen, die man für das sachgemäße Lagern von Wein braucht.

    Ja, alle unsere Standorte haben überdachte Ladebereiche. Diese Drive-in-Areas sind Teil unseres besonderen Komfort-Versprechens. Sie sorgen dafür, dass Sie auch bei Wind und Wetter im Trockenen ein- und ausladen und damit schließlich auch Ihr Lagergut trocken und unversehrt bleibt.

    Ja, bei uns können Sie zwischen einer aktiven, passiven und historischen Archivierung wählen sowie die passenden Regale dazu mieten. Auch die Regalaufstellung durch uns vor Ihrem Einzug ist im Rahmen unserer Extra-Services möglich.

    Weitere Informationen finden Sie unter: Aktenlager mieten.

    Service

    Ja, wir verkaufen und vermieten auch Regale für Ihren Lagerraum. Auch die Regalaufstellung durch uns in Ihrer Lagerbox ist vor Ihrem Einzug möglich.

    Wir führen an jedem unserer Standorte einen Umzugsshop, in dem Sie praktische Umzugsutensilien wie Kartons, Stretchfolie oder Packdecken kaufen können. Preisinformationen finden Sie unter: Umzugsmaterial

    Während des Transports und während Sie mit der Beladung Ihrer Lagerbox beschäftigt sind, können Fahrzeuge auf unseren Parkplätzen stehen. Alles, was an Parkzeit darüber hinausgeht, bitte nur nach Absprache.

    Tipp: An unseren Standorten in  Köln-Ossendorf, Köln-Poll, Leverkusen, Berlin-Hohenschönhausen, Stuttgart, Mannheim, Dortmund und Leipzig vermieten wir auch Stellplätze für Ihren Pkw, Lkw, Caravan usw.

    Ja, Kunden können ein Postfach bei uns anmieten. Weitere Informationen finden Sie unter: Postfach mieten.

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen Sie als unser Kunde sich selbst um die Zollangelegenheiten kümmern. Einzelne Pakete nehmen wir gerne für Sie entgegen. Große Warenlieferungen müssen von einer Spedition eingelagert werden oder vom Kunden (bzw. einem Bevollmächtigten) in Empfang genommen werden.

    Ja, wir nehmen gerne Pakete für unsere Kunden an. Aber nicht in großen Mengen und nicht jeden Tag. Größere bzw. regelmäßige Warenlieferungen müssen durch eine Spedition eingelagert werden oder vom Kunden (bzw. einem von Ihnen Bevollmächtigten) in Empfang genommen werden.

    Das lässt sich nicht allgemein für alle LAGERBOX-Locations beantworten. Bitte erfragen Sie dies individuell bei Ihrem LAGERBOX-Standort.

    Sicherheit

    Ja, Sie schließen bei uns eine Versicherung für Ihr Lagergut ab, die sich am Wert der eingelagerten Gegenstände orientiert. Diese Versicherung deckt individuell alle Schäden mit ab. Weitere Informationen, Versicherungskategorien und Preise finden Sie unter: versicherung.pdf

    Gegebenenfalls greift auch Ihre Hausratversicherung. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrer Versicherung.

    Ja, die LAGERBOX-Hallen sind video- und alarmüberwacht. Sie genießen also eine zuverlässige 24-stündige Überwachung, wenn Sie bei uns einlagern.

    Ja, wir haben einen Wachschutz für zusätzliche Sicherheit an allen unseren Standorten.

    Nein, wir haben keine Tresorräume. Manche Wertsachen fallen bei uns auch in die Kategorie der Gegenstände, die bei uns nicht eingelagert werden können. Siehe weiter oben.

    Transport

    Ja, der Gratis-Transporter ist eines unserer beliebtesten Komfort-Extras für Kunden! Sie erhalten das Fahrzeug oder einen Anhänger gratis beim Einzug/am Einzugstag nach Terminabsprache. Die Nutzung beinhaltet für den Transporter 30 Inklusivkilometer und erstreckt sich über den Büroarbeitstag der jeweiligen Filiale. Unsere Mitarbeiter erklären Ihnen gerne die genauen Bedingungen für die Nutzung.

    Nein, diesen Service bieten wir selbst nicht an, aber wir können Ihnen einen Partner empfehlen.

    Nein, diesen Service bieten wir selbst nicht an, aber wir können Ihnen einen Partner empfehlen.

    Nein, diesen Service bieten wir selbst nicht an, aber wir können Ihnen einen Partner empfehlen.

    Ja, wir haben an allen Standorten kostenlose Transporthilfen wie Sackkarren, Hub- und Rollwagen. Diese stehen unseren Kunden an allen LAGERBOX-Standorten zur freien und kostenlosen Verfügung.

    Ja, wir haben an allen Standorten Lastenaufzüge für einen reibungslosen, barrierefreien Zugang zu Ihrer Lagereinheit.

    Vertrag

    Bei Vertragsabschluss erhalten Sie einen individuellen LAGERBOX-Transponder. Jeder, der diesen Transponder und den passenden Schlüssel für Ihr Schloss hat, hat auch Zutritt zum Lagerraum. Darüber hinaus können Sie als Kunde Dritten eine Vollmacht zum Betreten des Lagers erteilen.

    Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass (mit gültiger Meldebescheinigung) mit. Zudem werden die erste Miete und die Kaution (die Kaution hat die Höhe einer Monatsmiete) direkt bei Vertragsabschluss fällig.

    Wir sind flexibel. Die Verkleinerung der Boxengröße ist nach dem ersten Monat möglich. Eine Vergrößerung der Lagerbox ist in der Regel sofort durchführbar. Beides unter der Voraussetzung, dass die Verfügbarkeit des gewünschten Lagerraums gegeben ist. Besprechen Sie dies am besten direkt mit dem LAGERBOX-Team an Ihrem Standort.

    Am besten erkundigen Sie sich unverbindlich vorab, ob grundsätzlich genügend Lagerraum verfügbar ist. Bei der Anmietung sind wir flexibel. Sie können sogar ganz kurzfristig noch am selben Tag einen Lagerraum bei uns anmieten.

    Hier versuchen wir, individuell den Kundenwünschen gerecht zu werden. Dennoch kommt es immer auf den jeweiligen Fall an. Besprechen Sie dies am besten direkt mit dem LAGERBOX-Team an Ihrem Standort.

    Ja, Ihre Lagerbox ist auch nach Ablauf des Mietvertrags noch frei, sodass Sie Ihre Mietdauer verlängern können.

    Grundsätzlich ja, wenn Sie einen festen Zeitraum buchen und eine Mietvorauszahlung leisten. Bitte erfragen Sie die Einzelheiten und Möglichkeiten zu Ihrer Anfrage an Ihrem LAGERBOX-Standort.

    Nein, ein neuer Mieter kann nur nach Absprache mit dem bisherigen Mieter die Box übernehmen und muss dann einen eigenen Mietvertrag abschließen. Mit dem bisherigen Mieter vereinbaren wir dann entsprechend eine kundenfreundliche Auflösung seines Mietvertrags.

    Ja, für die Anmietung einer Lagerbox müssen die Kunden geschäftsfähig und damit volljährig sein.

    Als unser Kunde können Sie Ihr Lagergut so lange einlagern, wie Sie möchten.

    Ja, die Rechnungsanschrift können Sie ändern, nicht jedoch den Rechnungsempfänger. Sprechen Sie uns einfach an, falls jemand anderes Ihre Rechnung übernehmen soll, wir finden immer eine individuelle Lösung.

    Ja, es ist eine Kaution in Höhe von einer Monatsmiete bzw. vier Wochen mieten zu zahlen.

    Folgende Zahlungsmöglichkeiten haben Sie bei uns: bar, EC-Karte, Kreditkarte, Überweisung und Lastschrift.

    Die Mindestmietdauer bei uns beträgt eine Woche.

    Die Kündigungsfrist bemisst sich an der Vertragslaufzeit: Monatsverträge haben eine Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Ende der Mietperiode. Wochenverträge haben eine Kündigungsfrist von 7 Tagen zum Ende der Mietperiode.